DRV FÜR ÄRZTE

Was müssen Ärzte bei der Beantragung einer Reha beachten?

Berlin - Die DRV hat für Ärzte alles Wissenswerte über die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung im Bereich der medizinischen und beruflichen Rehabilitation und der Erwerbsminderungsrente zusammengestellt.
Ärzte fragen sich zum Beispiel, ob eine Rehabilitation das Richtige für Ihren Patienten ist? Hier erhalten Sie zehn wichtige Tipps zu dem Thema Rehabilitation durch die Rentenversicherung.

Vor der medizinischen Rehabilitation

Auf diesen Seiten finden Ärzte Informationen darüber, was aus Sicht der Ärzte der Deutschen Rentenversicherung berücksichtigt werden sollte, wenn Ärzte ihre Patienten bei der Beantragung und Vorbereitung einer medizinischen Rehabilitation über die Deutsche Rentenversicherung unterstützen möchten.
Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf Informationen und Hinweisen zum Erstellen des Befundberichtes sowie Erläuterungen zur guten Vorbereitung einer Rehabilitation.

Wahl einer Reha-Einrichtung

Patienten werden ihren Arzt vielleicht danach fragen, welche Reha-Einrichtung sie auswählen sollen bzw. welche Reha-Einrichtung Ärzte empfehlen.
Die Reha-Einrichtung wird nach der Grunderkrankung des Patienten durch die Rentenversicherung ausgewählt. Im Rahmen des Wunsch- und Wahlrechtes können Patienten eine Einrichtung vorschlagen. Da es aber hierüber hinausgehende Auswahlkriterien gibt, die die Rentenversicherung zu berücksichtigen hat, kann den Wünschen nicht immer gefolgt werden.

Wunsch- und Wahlrecht

Eine medizinische Indikation zu einer spezifischen Klimatherapie gibt es nur für wenige Ausnahmefälle (z. B. Mukoviszidose). Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir diesbezügliche Wünsche nur in begrenztem Umfang erfüllen können.
Als grundsätzliche Voraussetzung für die Belegung einer Reha-Einrichtung durch die Deutsche Rentenversicherung muss die Einrichtung Vertragspartner der Rentenversicherung sein. Ist dieses nicht der Fall, kann die Einrichtung von der Rentenversicherung nicht belegt werden. Dies wird aus den Internet-Auftritten der Reha-Einrichtungen nicht immer sichtbar, kann aber gelegentlich auch Ursache für die Ablehnung einer gewünschten Reha-Einrichtung sein.

Vorbereitung der Patienten

Wichtig für den Erfolg einer Rehabilitation ist das Verständnis der Patienten über den zu erwartenden Ablauf der Rehabilitation. Die heutige Rehabilitation, wie sie durch die DRV bewilligt wird, unterscheidet sich deutlich von früheren Formen der Behandlung, z.B. der Kur.

Unterschied Rehabilitation - Kur
Wesentlich bei einer Rehabilitation ist im Gegensatz zur Kur ein aktivierender und schulender Ansatz. Die Patienten sollen in verschiedensten Modulen lernen, alle verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und Strategien zum Umgang mit der Erkrankung zu nutzen. Daher erwartet sie in der Regel ein umfassendes, tägliches, mehrstündiges Programm, das ihre aktive Mitarbeit fordert. Dies kann unter Umständen auch körperlich herausfordernd sein und entspricht nicht einem Erholungsurlaub.

Informationen zur medizinischen Rehabilitation

Die Akzeptanz und die Ergebnisse einer Rehabilitation sind deutlich besser, wenn die Patientinnen und Patienten schon vor der Rehabilitation diese Unterschiede verstehen und wissen, was sie in der Rehabilitation erwartet.
Gute, vorbereitende Informationen zur Rehabilitation erhalten Ihre Patienten auch unter
www.vor-der-Reha.de

Reha-Ziele

Hilfreich für Patienten und die Kollegen in den Reha-Einrichtungen ist es außerdem, wenn Ärzte bereits vor der Rehabilitation mit ihren Patienten gemeinsam überlegen, was eine Rehabilitation realistischerweise bringen kann und was die wesentlichen Ziele sind, die mit der Rehabilitation erreicht werden können. Dieses Thema wird in der Rehabilitation aufgegriffen und vertieft. Verständlicherweise können durch eine dreiwöchige Rehabilitation keine Wunder mit umfassender medizinischer Betreuung durch viele Fachgebiete und intensiver Einzelpsychotherapie erfolgen sowie ggf. zudem eine Auflösung komplexer sozialer und beruflicher Konfliktsituationen.

Zum Nachlesen

Weitere Informationen finden Ärzte bei der Deutschen