Nach Ihrem Aufenthalt

Ihre Gesundheit im Blick – auch nach der Behandlung

Eine erfolgreiche Rehabilitation endet nicht mit dem Klinikaufenthalt – mit unserer Nachsorge begleiten wir Sie auf Ihrem weiteren Weg, unterstützen Ihre Genesung und helfen Ihnen, die erzielten Fortschritte nachhaltig in Ihren Alltag zu integrieren. Wir kümmern uns schon während Ihres Aufenthalts darum, dass Ihre Entlassung oder ggf. Weiterversorgung möglichst reibungslos abläuft. Wenn Sie Fragen zum Ablauf haben oder sich bezüglich Nachsorge beraten lassen möchten, sprechen Sie uns an. 

Sozialberatung

Die Sozialberatung der Klinik Alpenblick steht unseren Patientinnen und Patienten mit umfassender Unterstützung zur Seite. Wir helfen bei beruflichen Fragestellungen, sozialrechtlichen Themen und der Organisation der optimalen Versorgung nach dem Klinikaufenthalt.

Unser Beratungsangebot im Überblick:

  • Berufliche Unterstützung: Wir beraten bei Problemen am Arbeitsplatz, unterstützen bei Arbeitslosigkeit und informieren über berufsfördernde Maßnahmen.
     
  • Sozial- und Rentenrecht: Unsere Expertinnen und Experten helfen bei Fragen zum Rentenrecht sowie zum Schwerbehindertenrecht und anderen sozialrechtlichen Themen.
     
  • Häusliche Versorgung & Pflege: Wir informieren über Leistungen der Pflegeversicherung und unterstützen bei der Organisation einer optimalen häuslichen Versorgung.
     
  • Individuelle Beratung & Hilfen: In schwierigen Lebenslagen stehen wir beratend zur Seite und vermitteln weiterführende Unterstützungsmöglichkeiten.
     
  • Nachsorge & Reha-Fortführung: Wir informieren über Nachsorgeprogramme der Deutschen Rentenversicherung (DRV) und leiten die Reha-Nachsorge ein. Außerdem unterstützen wir bei der Kontaktanbahnung zu Selbsthilfegruppen.


Unser Ziel ist es, Ihnen in jeder Phase der Rehabilitation die bestmögliche Unterstützung zu bieten - für mehr Sicherheit und Orientierung auf Ihrem Weg zurück in den Alltag.

Haben Sie noch Fragen? Unser Team hilft Ihnen gerne weiter!

Thomas Weiner
Teamleitung Sozialberatung
Telefon: +49 (0) 7562 71-1535
Mail: Thomas.Weiner@wz-kliniken.de

Anja Lohrengel
Sozialberatung
Telefon: +49 (0) 7562 71-1506
Mail: Anja.Lohrengel@wz-kliniken.de

Der Tag Ihrer Abreise

  • Empfangszeiten: Montag bis Freitag von 07:45 bis 16:400 Uhr
     
  • Zimmerfreigabe: Bitte geben Sie Ihr Zimmer bis spätestens 08:00 Uhr frei.
     
  • Gepäckaufbewahrung: Wenn Sie Ihr Gepäck am Abreisetag zwischenlagern möchten, können Sie es gerne bei uns deponieren. Sprechen Sie uns einfach an!
     

Heimreise mit Bus, Bahn oder Taxi

  • Shuttle-Service: Unser Klinikbus bringt Sie bei Bedarf zurück zum Busbahnhof in Isny. Bitte teilen Sie uns Ihre Abreisezeit bis spätestens 13:00 Uhr am Vortag mit – entweder direkt am Empfang oder über den entsprechenden Button in der Klinik-App.
     
  • Gepäckversand: Informationen zum Gepäckversand mit Hermes erhalten Sie vor Ort. Bitte geben Sie Ihr Gepäck rechtzeitig am Empfang ab.
     
  • Taxi bei medizinischer Notwendigkeit: Falls Sie ein Taxi benötigen, besprechen Sie dies bitte frühzeitig mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.

Checkliste zur Abreise

Damit Ihre Abreise reibungslos verläuft, denken Sie bitte an folgende Punkte:

  • Therapiekarte & Zimmerschlüssel abgeben
  • Offene Rechnungen begleichen
  • Leihgegenstände zurückgeben (z. B. Vase, Kühlpacks, Walkingstöcke)
  • Safe leeren
    Leeren Sie das Wertfach und lassen Sie es bitte geöffnet.
  • Zuzahlung zur Reha
    Sie haben bereits einen Kassentermin in Ihrem Therapieplan. Eine Ausnahme gilt für Patientinnen und Patienten der DRV – hier erfolgt die Abrechnung nach dem Reha-Aufenthalt direkt über den Kostenträger.
     

Nachsorge - Ihre Gesundheit im Blick

Unsere Nachsorge-Angebote helfen Ihnen, das in der Rehabilitation Erlernte zu festigen und langfristig in Ihren Alltag zu integrieren. Informieren Sie sich hier über individuelle Programme für Ihre nachhaltigen Gesundheit.

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