STOLZ AUF DIE ZUFRIEDENEN PATIENTEN

Waldburg-Zeil Klinik Alpenblick deutschlandweit bei der Patientenbefragung überdurchschnittlich gut bewertet

Isny-Neutrauchburg – Die Waldburg-Zeil Klinik Alpenblick in Neutrauchburg ist von der Deutschen Rentenversicherung Bund in breit angelegten Leistungsauswertungen beurteilt worden. Patienten der Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie zeigten sich nach ihrer Rückkehr aus der Reha überdurchschnittlich zufrieden.
Die Deutsche Rentenversicherung Bund stellt den Rehakliniken seit 1997 regelmäßig einrichtungsbezogene Auswertungen zur Qualitätssicherung zu Verfügung. Diese schließen in der Regel einen Vergleich mit Kliniken gleicher Fachrichtung ein. Dazu werden Rehabilitanden zwei bis drei Monate nach Ende ihres Aufenthaltes befragt, wie sie die Rehabilitation einschätzen. Zur Auswertung der Ergebnisse wurden von der Deutschen Rentenversicherung Bund Daten von rund 16500 Rehabilitanden aus über 150 Reha-Einrichtungen in ganz Deutschland zu Grunde gelegt.

Fünf Jahrzehnte Erfahrung

„Wir freuen uns, unter den besten Kliniken für psychosomatische Medizin in Deutschland wahrgenommen zu werden“, zeigt sich Chefarzt Dr. Gerhard Friedrich zufrieden. „Abstand vom Alltag und Entlastung sind die zwei wesentlichen Vorteile einer stationären Rehabilitation. Eine Reha hilft vielen Menschen, nach einer psychischen Erkrankung wieder in den Alltag zurück zu finden.“
Der Klinikaufenthalt in Neutrauchburg bietet Patienten die Chance, die Symptome ihrer Erkrankung in ihrer Bedeutung zu verstehen. Intensive Gespräche und der vertrauensvolle Austausch mit einem Therapeuten, auch innerhalb einer speziellen Gruppe, geben den erkrankten Menschen Raum, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Die Bewertung nach rund einem Vierteljahr zeige darüber hinaus, dass Reha einen nachhaltigen Effekt habe, so der erfahrene Psychiater und Psychotherapeut.

Die Klinik Alpenblick gehört zu den Wegbereitern der psychosomatischen Medizin in Deutschland. Sie ist eine von vier Einrichtungen der Kliniken Neutrauchburg. Schwerpunkte der Rehabilitationsklinik liegen seit mehr als fünf Jahrzehnten auf dem Gebiet der psychotherapeutischen Medizin und der Psychosomatik. Rund 120 Mitarbeiter betreuen Patienten aus dem gesamten bundesdeutschen Raum.

Pressemeldung von Oktober 2017

Veröffentlicht am: 21.03.2018  /  News-Bereich: Die Presse über uns