WISSENSWERTES FÜR REHABILITANDEN

Ihre Fragen - unsere Antworten - auch zu unseren Corona-Regeln

Sicher haben Sie Fragen zu Ihrem Rehabilitationsaufenthalt in unserer Klinik. Wir haben Ihnen die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Dank unseres Hygiene- und Sicherheitskonzeptes für Patienten und Mitarbeiter können Sie unbesorgt eine Rehabilitation in unserer Klinik antreten. Hier möchten wir Sie ausführlich über wichtige Verhaltensregeln für Ihren Aufenthalt informieren.

Nur mit PCR-Test

Wir können Sie mit Rücksicht auf unsere anderen Patienten und unsere Mitarbeiter nur mit einem negativen PCR-Test in unsere Klinik aufnehmen, bei dem der Abstrich nicht länger als vier Tage zurückliegt. Diesen macht Ihr Hausarzt für Sie. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Einladungsschreiben in diesem Fall an Ihren Hausarzt.

Patienten, die direkt aus dem Krankenhaus zu uns verlegt werden, werden in der Regel über das einweisende Krankenhaus getestet.

Sicherheit

Warum eine Reha bei uns sicher ist

• Jeder Rehabilitand hat selbstverständlich ein Einzelzimmer.
  • Wir haben unsere Abläufe so organisiert, dass der Mindestabstand von mindestens 1,5m sowie weitere Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes und des Gesundheitsamtes eingehalten werden können.
  • Jeder Rehabilitand erhält regelmäßig einen neuen Mund-Nasen-Schutz. Für spezielle Therapiebereiche stehen Visiere zur Verfügung.
  • Wir messen jeden Tag Ihre Körpertemperatur – um sicher zu gehen, dass Sie gesund sind.
  • Überall in unserer Klinik finden Sie Handdesinfektionsspender.
  • Ein zusätzlicher kompletter Desinfektions-Turnus täglich im gesamten Haus ist eingerichtet.
  • Die Therapien erfolgen überwiegend in festen Gruppen, um ein mögliches Ansteckungsrisiko gering zu halten.
  • Für unsere Mitarbeiter gibt es ein detailliertes Hygienekonzept.

Testen

Testen/Abstreichen

Wird jeder Patient auf Corona getestet?

Nein. Wir messen die Körpertemperatur und fragen Risikokonstellationen ab. Im Verdachtsfall erfolgt eine Isolation und Abklärung/Abstrich nach den Vorgaben des RKI.

Werden Mitarbeiter flächendeckend auf Corona getestet?

Nein, unsere Mitarbeiter handeln verantwortungsbewusst, haben verbindliche Dienstanweisungen, was Aufenthalte in Risikogebieten angeht, achten auf ihre Körpertemperatur und Krankheitssymptome. Sie arbeiten mit festen Kleingruppen, um auch hier das Risiko zu minimieren.

Ihre Kontakte/Besucher

Ihre Kontakte während der Reha

Ist Besuch erlaubt?

Ein Besuch ist nur von einer Kontaktperson pro Patientin/Patient nach vorheriger Anmeldung durch Sie am Empfang möglich. Die Anmeldung muss mindestens einen Tag vorab erfolgen.

Darf ich meine Angehörigen außerhalb der Klinik treffen?

Es ist nicht empfehlenswert. Sie gefährden durch zusätzliche Kontakte die anderen Patienten und Mitarbeiter der Klinik. Wenn Sie Ihre Angehörigen unbedingt treffen möchten, achten Sie auf die Abstandsregeln und tragen Sie beide einen Mund-Nasen-Schutz.

Darf ich die Klinik verlassen?

Grundsätzlich ja. In Baden-Württemberg empfehlen wir in Ihrem eigenen Interesse, Ausflüge und nicht zwingend notwendige Einkäufe möglichst zu vermeiden sowie Menschenansammlungen z.B. im Kino/in gastronomischen Einrichtungen/im öffentlichen Personennahverkehr fern zu bleiben.

Darf mein Angehöriger meinen Koffer in die Klinik hineintragen?

Nein. Bitte sagen Sie am Empfang Bescheid, wenn Sie Hilfe benötigen.

Sind Begleitpersonen erlaubt?

Nein. Begleitpersonen sind derzeit nicht erlaubt.

Warum darf meine Begleitperson nicht eine Nacht mit in meinem Zimmer schlafen, wir haben ja zusammen im Auto gesessen?

Mit Rücksicht auf die anderen Rehabilitanden möchten wir die Ansteckungsmöglichkeiten „von außen“, so auch durch Begleitpersonen und Besucher, so gering wie möglich halten. Deshalb sind Übernachtungen und das Betreten der Klinik derzeit nicht möglich.

Heim am Wochenende

Besuch/Heimfahrten

Darf ich am Wochenende heimfahren?

Nein. Heimfahrten sind derzeit nicht erlaubt.

Maskenpflicht

Masken/MNS/Atemschutz

Gilt in der Klinik Maskenpflicht?

Ja, es gilt Maskenpflicht für alle Mitarbeiter und Rehabilitanden außer im Bewegungsbad, bei Wärmeanwendungen oder wenn man sich allein im Zimmer aufhält.

Darf ich meine textile, selbstgenähte Atemmaske aufsetzen?

Jeder Rehabilitand erhält regelmäßig einen neuen Mund-Nasen-Schutz. Für spezielle Therapiebereiche stehen Visiere zur Verfügung. Es gibt keine Waschmöglichkeiten für selbstgenähte Masken. Deshalb verwenden wir Einmal-MNS – auch, wenn dadurch Müll entsteht. Wir haben die Verwendung von textilen, waschbaren Masken geprüft, aber nicht für alltagstauglich befunden..

Was mache ich mit MNS beim Essen?

Vor dem Frühstück entsorgen Sie Ihren MNS in die dafür vor den Speisesälen aufgestellten Behälter und erhalten einen neuen MNS.

Erhalte ich für die Freizeit von der Klinik ebenfalls einen Mundschutz oder trage ich da meinen eigenen?

Für die Zeit nach den Therapien erhalten Sie von der Klinik keinen MNS. Wir empfehlen für diese Zeit ebenfalls Einmal-MNS, da es in der Klinik keine Waschmöglichkeiten für Mundschutz gibt. Sie können diese in allen Apotheken etc. erwerben.

Werden Visiere eingesetzt?

Visiere kommen zum Einsatz in der Psychotherapie, da der Therapeut die Mimik des Patienten sehen muss. Visiere bieten weniger Schutz als MNS. Daher werden sie nur da eingesetzt, wo es unabdingbar ist.

Wie läuft das im Speisesaal?

Um auch im Speisesaal die Abstandsregelungen einhalten zu können, wird in zwei Schichten gegessen.
Sie sitzen mit den Personen in einem Bereich, mit denen Sie auch in der therapeutischen Kleingruppe häufiger Kontakt haben, aus diesem Grund ist auch ein Wechsel in eine andere Essenschicht nicht möglich.

Wie wird der geforderte Mindestabstand eingehalten?

• Wir richten uns für Therapiebereiche etc. nach den Empfehlungen der DRV Bund und den Empfehlungen des Robert- Koch-Institutes.
  • Für den Speisesaal, die Aufenthaltsräume sowie Aufzüge und öffentliche Bereiche haben wir spezielle Nutzungsbegrenzungen definiert.
  • Anreisezeiten werden so gelegt, dass Wartezonen nicht zu stark frequentiert werden.
  • Das gesamte Areal der Klinik Alpenblick ist rauchfrei.

Ihre Therapien

So laufen derzeit Therapien

Bitte beachten Sie, dass wir unser Therapieangebot coronabedingt insgesamt eingeschränkt haben.

Wie finden Gruppentherapien statt?

Wir richten die Gruppengröße nach den räumlichen Gegebenheiten und arbeiten überwiegend mit Kleingruppen, so dass der gebotene Abstand eingehalten wird.

Steht der medizinische Trainingsraum zum Eigentraining zur Verfügung?

Der MTT-Raum steht momentan nicht zum freien Training zur Verfügung.

Wann dürfen Heilverfahrenspatienten wieder kommen?

Seit Anfang Juni werden in unseren Kliniken nach und nach, in Anlehnung an die jeweiligen Verordnungen, die Aufnahmen von Heilverfahrenspatienten wieder gestartet.

Ist das Schwimmbad geöffnet? Ist das Bewegungsbad geöffnet?

Das Schwimm- bzw. Bewegungsbad steht ausschließlich zur therapeutischen Nutzung zur Verfügung.

Erkältungssymptome

Wir fragen Sie bereits vor Anreise nach eventuellen Krankheitssymptomen.

Was passiert, wenn ich erhöhte Körpertemperatur und Erkältungssymptome habe?

Bitte bleiben Sie auf ihrem Zimmer und verständigen Sie über den Schwesternruf (rote Taste) den Pflegedienst. Es kommt umgehend ein Mitarbeiter des Pflegedienstes zu Ihnen. Sie werden auf Ihrem Zimmer isoliert und ggf. auf das Corona-Virus getestet. Sie bleiben so lange isoliert, bis das Ergebnis vorliegt.

Fragen zur Reha allgemein

• Wer hat Anspruch auf eine Reha?
  • Welche Kostenträger können aufgenommen werden?
  • Was ist mit Begleitpersonen und Besuchern?
  • Was soll ich mitbringen?
  • Gibt es einen Internetanschluss oder WLAN?
  • Gibt es Einzelzimmer?

Aber auch Infos zu folgenden Themen

• Privatpatienten und Selbstzahler
  • Parkplatz
  • Fahrrad
  • Unterbringung von Haustieren
  • Selbsthilfegruppen
  • Nachsorgeangebote

Antworten dazu und alles Wissenswerte zum Anreisetag und die ersten Tage in der Rehabilitationsklinik finden Sie in folgendem Download:

Unsere Leistungen.
Übersichtlich und klar.

Infotext schliessen

Möchten Sie etwas genauer wissen, dürfen Sie sich gerne an unsere Kolleginnen wenden:

Haben Sie weitere Fragen zur Aufnahme?

Ursula Schreiber
Telefon +49 (0) 7562 71-1411
Fax +49 (0) 7562 71-1495
ursula.schreiber@wz-kliniken.de

Bei Fragen zu Selbstzahler-Angeboten, beihilfeberechtigten und privat versicherten Patienten wenden Sie sich bitte an:

Monika Ruepp
Telefon +49 (0) 7562 71-1514
monika.ruepp@wz-kliniken.de

Bitte teilen Sie keine persönlichen und medizinischen Daten per Email mit! Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.