WISSENSWERTES FÜR REHABILITANDEN

Ihre Fragen - unsere Antworten - auch zu unseren Corona-Regeln

Sicher haben Sie Fragen zu Ihrem Rehabilitationsaufenthalt in unserer Klinik. Wir haben Ihnen die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Dank unseres Hygiene- und Sicherheitskonzeptes für Patienten und Mitarbeiter können Sie unbesorgt eine Rehabilitation in unserer Klinik antreten. Hier möchten wir Sie ausführlich über wichtige Verhaltensregeln für Ihren Aufenthalt informieren.

Nur mit aktuellem negativen Corona-Abstrichergebnis

Wir können Sie mit Rücksicht auf unsere anderen Patienten und unsere Mitarbeiter nur mit einem aktuellen negativen Corona-Abstrichergebnis in unsere Klinik aufnehmen, bei dem der Abstrich nicht länger als zwei Tage zurückliegt. Dies gilt nicht, wenn Sie bereits vollständig gegen COVID-19 (die zweite Impfung liegt nicht länger als 6 Monate zurück oder Sie haben eine Auffrischungsimpfung erhalten) geimpft bzw. von COVID-19 genesen sind (Nachweis mit einem positiven PCR-Test nicht älter als 3 Monate).

Sicherheit

Warum eine Rehabilitation bei uns sicher ist

• Jeder Patient und Rehabilitand hat selbstverständlich ein Einzelzimmer.
  • Wir haben unsere Abläufe so organisiert, dass der Mindestabstand von mindestens 1,5m sowie weitere Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes und des Gesundheitsamtes eingehalten werden können.
  • Jeder Rehabilitand erhält regelmäßig einen neuen medizinischen Mund-Nasen-Schutz oder je nach Pandemie Entwicklung eine FFP2-Maske. Allerdings behält es sich die Klinik vor, das Tragen einer FFP2-Maske im Bedarfsfall ggf. auch auf behördliche Anweisung anzuordnen.
  • Überall in unserer Klinik finden Sie Handdesinfektionsspender.
  • Ein zusätzlicher kompletter Desinfektions-Turnus täglich im gesamten Haus ist eingerichtet.
  • Die Therapien erfolgen überwiegend in festen Gruppen, um ein mögliches Ansteckungsrisiko gering zu halten.
  • Für unsere Mitarbeiter gibt es ein detailliertes Hygienekonzept.

Testen

Testen/Abstreichen

Wird jeder Patient auf Corona getestet?

Jeder Patient, der nicht vollständig geimpft oder genesen ist, wird einmal wöchentlich mittels eines Antigen-Schnelltest getestet.

Werden Mitarbeiter flächendeckend auf Corona getestet?

Wir bieten unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich regelmäßig testen zu lassen.

Ihre Kontakte/Besucher

Ihre Kontakte während der Reha

Ist Besuch erlaubt?

Besuche sind zum Schutze der Patientinnen und Patienten und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter derzeit nicht erlaubt.

Darf ich die Klinik verlassen?

Grundsätzlich ja. In Baden-Württemberg empfehlen wir in Ihrem eigenen Interesse, Ausflüge und nicht zwingend notwendige Einkäufe möglichst zu vermeiden sowie Menschenansammlungen z.B. im Kino/in gastronomischen Einrichtungen/im öffentlichen Personennahverkehr fern zu bleiben.

Darf mein Angehöriger meinen Koffer in die Klinik hineintragen?

Nein. Bitte sagen Sie am Empfang Bescheid, wenn Sie Hilfe benötigen.

Sind Begleitpersonen erlaubt?

Nein. Begleitpersonen sind derzeit nicht erlaubt.

Warum darf meine Begleitperson nicht eine Nacht mit in meinem Zimmer schlafen, wir haben ja zusammen im Auto gesessen?

Übernachtungen sind derzeit nicht möglich.

Heim am Wochenende

Besuch/Heimfahrten

Darf ich am Wochenende heimfahren?

Nein. Heimfahrten sind derzeit nicht erlaubt.

Maskenpflicht

Masken/MNS/Atemschutz

Gilt in der Klinik Maskenpflicht?

Ja, es gilt Maskenpflicht für alle Mitarbeiter und Rehabilitanden außer im Bewegungsbad, bei Wärmeanwendungen oder wenn man sich allein im Zimmer aufhält.

Darf ich meine textile, selbstgenähte Atemmaske aufsetzen?

Nein, dies ist momentan nicht erlaubt. Alle Patientinnen und Patienten erhalten täglich einen neuen Mund-Nasen-Schutz.

Was mache ich mit MNS bzw. FFP2-Maske beim Essen?

Während des Essens tragen Sie keinen Mund-Nasen-Schutz.
Sie erhalten werktäglich einen frischen Mund-Nasen-Schutz bzw. FFP2-Maske zu ausgewiesenen Zeiten.

Erhalte ich für die Freizeit von der Klinik ebenfalls einen Mundschutz/FFP2-Maske oder trage ich da meinen eigenen?

Für die Zeit nach den Therapien erhalten Sie von der Klinik keinen MNS/FFP2-Maske. Sie können diese in allen Apotheken etc. erwerben.

Wie läuft das im Speisesaal?

Wir bieten wieder ein Buffet für Sie an. Um auch im Speisesaal die Abstandsregelungen einhalten zu können, wird ggf. in mehreren Schichten gegessen. Ein Wechsel in eine andere Essensschicht ist leider nicht möglich.

Wie wird der geforderte Mindestabstand eingehalten?

• Wir richten uns für Therapiebereiche etc. nach den Empfehlungen der DRV Bund und den Empfehlungen des Robert- Koch-Institutes.
  • Für den Speisesaal, die Aufenthaltsräume sowie Aufzüge und öffentliche Bereiche haben wir spezielle Nutzungsbegrenzungen definiert.
  • Anreisezeiten werden so gelegt, dass Wartezonen nicht zu stark frequentiert werden.
  • Das gesamte Areal der Klinik Alpenblick ist rauchfrei.

Ihre Therapien

So laufen derzeit Therapien

Bitte beachten Sie, dass wir unser Therapieangebot coronabedingt insgesamt eingeschränkt haben.

Wie finden Gruppentherapien statt?

Wir richten die Gruppengröße nach den räumlichen Gegebenheiten und arbeiten überwiegend mit Kleingruppen, so dass der gebotene Abstand eingehalten wird.

Steht der medizinische Trainingsraum zum Eigentraining zur Verfügung?

Der MTT-Raum kann zusätzlich für eine Trainingseinheit, nach vorheriger Anmeldung und unte Einhaltung der 2G-Regel, am Samstag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr genutzt werden.

Ist das Schwimmbad geöffnet? Ist das Bewegungsbad geöffnet?

Das Schwimm- bzw. Bewegungsbad steht ausschließlich zur angeleiteten therapeutischen Nutzung zur Verfügung.

Erkältungssymptome

Wir fragen Sie bereits vor Anreise nach eventuellen Krankheitssymptomen.

Was passiert, wenn ich erhöhte Körpertemperatur und Erkältungssymptome habe?

Bitte bleiben Sie auf ihrem Zimmer und verständigen Sie über den Schwesternruf (rote Taste) den Pflegedienst. Es kommt umgehend ein Mitarbeiter des Pflegedienstes zu Ihnen. Sie werden auf Ihrem Zimmer isoliert und ggf. auf das Corona-Virus getestet. Sie bleiben so lange isoliert, bis das Ergebnis vorliegt.

Fragen zur Reha allgemein

• Wer hat Anspruch auf eine Reha?
  • Welche Kostenträger können aufgenommen werden?
  • Was ist mit Begleitpersonen und Besuchern?
  • Was soll ich mitbringen?
  • Gibt es einen Internetanschluss oder WLAN?
  • Gibt es Einzelzimmer?

Aber auch Infos zu folgenden Themen

• Privatpatienten und Selbstzahler
  • Parkplatz
  • Fahrrad
  • Unterbringung von Haustieren
  • Selbsthilfegruppen
  • Nachsorgeangebote

Antworten dazu und alles Wissenswerte zum Anreisetag und die ersten Tage in der Rehabilitationsklinik finden Sie in folgendem Download:

Unsere Leistungen.
Übersichtlich und klar.

Infotext schliessen

Möchten Sie etwas genauer wissen, dürfen Sie sich gerne an unsere Kolleginnen wenden:

Haben Sie weitere Fragen zur Aufnahme?

Ursula Schreiber
Telefon +49 (0) 7562 71-1411
Fax +49 (0) 7562 71-1475
ursula.schreiber@wz-kliniken.de

Bei Fragen zu Selbstzahler-Angeboten, beihilfeberechtigten und privat krankenversicherten Patienten wenden Sie sich bitte an:

Brigitte Rutka
Telefon +49 (0) 7562 71-1509
brigitte.rutka@wz-kliniken.de

Bitte teilen Sie keine persönlichen und medizinischen Daten per Email mit! Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.