Klinik Alpenblick
Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
 
 
 
 

WISSENSWERTES FÜR REHABILITANDEN

Ihre Fragen - unsere Antworten - auch zu unseren Corona-Regeln

Sicher haben Sie Fragen zu Ihrem Rehabilitationsaufenthalt in unserer Klinik. Wir haben Ihnen die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Dank unseres Hygiene- und Sicherheitskonzeptes für Patienten und Mitarbeiter können Sie unbesorgt eine Rehabilitation in unserer Klinik antreten. Hier möchten wir Sie ausführlich über wichtige Verhaltensregeln für Ihren Aufenthalt informieren.  

Unsere Corona-Regeln

  
  
Informationsblatt, PDF-Version, 1 MB 
  
  

Anreise

 
  • Bitte bringen Sie Ihren Immunisierungsnachweis, wenn Sie geimpft oder genesen sind, am Aufnahmetag mit. Ein Nachweis für die Impfung ist nur mit einem QR-Code, ausgedruckt oder in der App, möglich. Der gelbe Impfpass reicht dafür nicht aus.  
     
  • Alle Patienten werden am Anreisetag zur Sicherheit aller Patienten und Mitarbeiter mittels eines Antigen-Schnelltestes auf das Vorliegen einer Corona-Infektion getestet.  
      
  • Wenn Sie bei Ihrer An- oder Abreise Hilfe beim Gepäcktransport benötigen, können Sie hierbei von einem Angehörigen unterstützt werden. Ihr Angehöriger darf zu diesem Zweck mit einer FFP2-Maske ins Patientenzimmer und muss danach die Klinik verlassen.
Infotext schliessen
  
  

Sicherheit

 

Warum eine Rehabilitation bei uns sicher ist

 
  • Jeder Patient und Rehabilitand hat selbstverständlich ein Einzelzimmer. 
  • Wir haben unsere Abläufe so organisiert, dass der Mindestabstand von mindestens 1,5m sowie weitere Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes und des Gesundheitsamtes eingehalten werden können. 
  • Jeder Rehabilitand erhält regelmäßig einen neuen medizinischen Mund-Nasen-Schutz bzw. eine FFP2-Maske. 
  • Überall in unserer Klinik finden Sie Handdesinfektionsspender. 
  • Ein zusätzlicher kompletter Desinfektions-Turnus täglich im gesamten Haus ist eingerichtet.  
  • Die Therapien erfolgen überwiegend in festen Gruppen, um ein mögliches Ansteckungsrisiko gering zu halten. 
  • Für unsere Mitarbeiter gibt es ein detailliertes Hygienekonzept.
Infotext schliessen
  
  

Testen

 

Testen/Abstreichen

 
Wird jeder Patient auf Corona getestet?
 
Alle Patienten werden am Aufnahmetag auf das Vorliegen einer Corona-Infektion getestet.   
  
Werden Mitarbeiter flächendeckend auf Corona getestet?
 
Wir bieten unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich regelmäßig zu testen.
Infotext schliessen
  
  

Ihre Kontakte/Besucher

 

Ihre Kontakte während der Reha

 
Ist Besuch erlaubt?
 
Besuche in der Klinik sind derzeit unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Beachten SIe hierzu die aktuellen Besuchsregeln:  
  
  
  
Darf ich die Klinik verlassen?
 
Grundsätzlich ja. In Baden-Württemberg empfehlen wir in Ihrem eigenen Interesse, Ausflüge und nicht zwingend notwendige Einkäufe möglichst zu vermeiden sowie Menschenansammlungen z.B. im Kino/in gastronomischen Einrichtungen/im öffentlichen Personennahverkehr fern zu bleiben.    
  
Darf mein Angehöriger meinen Koffer in die Klinik hineintragen?
 
Nein. Bitte sagen Sie am Empfang Bescheid, wenn Sie Hilfe benötigen.  
  
Sind Begleitpersonen erlaubt?
 
Nein. Begleitpersonen sind derzeit nicht erlaubt.  
  
Warum darf meine Begleitperson nicht eine Nacht mit in meinem Zimmer schlafen, wir haben ja zusammen im Auto gesessen?
 
Übernachtungen sind derzeit nicht möglich.
Infotext schliessen
  
  

Heim am Wochenende

 

Besuch/Heimfahrten

 
Darf ich am Wochenende heimfahren?
 
Nein. Heimfahrten sind derzeit nicht erlaubt.
Infotext schliessen
  
  

Maskenpflicht

 

Masken/MNS/Atemschutz

 
Gilt in der Klinik Maskenpflicht?
 
Ja, es gilt Maskenpflicht für alle Mitarbeiter und Rehabilitanden außer im Bewegungsbad, bei Wärmeanwendungen oder wenn man sich allein im Zimmer aufhält.  
  
Darf ich meine textile, selbstgenähte Atemmaske aufsetzen?
 
Nein, dies ist nicht erlaubt. Alle Patienten erhalten werktäglich einen neuen Mund-Nasen-Schutz.   
  
Was mache ich mit MNS bzw. FFP2-Maske beim Essen?
 
Während des Essens am Tisch tragen Sie keinen Mund-Nasen-Schutz.   
  
Erhalte ich für die Freizeit von der Klinik ebenfalls einen Mundschutz/FFP2-Maske oder trage ich da meinen eigenen?
 
Für die Zeit nach den Therapien erhalten Sie von der Klinik keinen MNS/FFP2-Maske. Sie können diese in allen Apotheken etc. erwerben.   
  
Wie läuft das im Speisesaal?
 
Wir bieten ein Buffet für Sie an. Um auch im Speisesaal die Abstandsregelungen einhalten zu können, wird in mehreren Schichten gegessen. Ein Wechsel in eine andere Essensschicht ist leider nicht möglich.   
  
Wie wird der geforderte Mindestabstand eingehalten?
 
  • Wir richten uns für Therapiebereiche etc. nach den Empfehlungen der DRV Bund und den Empfehlungen des Robert- Koch-Institutes. 
  • Für den Speisesaal, die Aufenthaltsräume sowie Aufzüge und öffentliche Bereiche haben wir spezielle Nutzungsbegrenzungen definiert. 
  • Anreisezeiten werden so gelegt, dass Wartezonen nicht zu stark frequentiert werden. 
  • Das gesamte Areal der Klinik Alpenblick ist rauchfrei.
Infotext schliessen
  
  

Ihre Therapien

 

So laufen derzeit Therapien

 
Bitte beachten Sie, dass wir unser Therapieangebot coronabedingt insgesamt eingeschränkt haben.
  
  
Wie finden Gruppentherapien statt?
 
Wir richten die Gruppengröße nach den räumlichen Gegebenheiten und arbeiten überwiegend mit Kleingruppen, so dass der gebotene Abstand eingehalten wird.  
  
Steht der medizinische Trainingsraum zum Eigentraining zur Verfügung?
 
Der MTT-Raum kann zusätzlich für eine Trainingseinheit, nach vorheriger Anmeldung am Samstag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr genutzt werden.  
  
Ist das Schwimmbad geöffnet? Ist das Bewegungsbad geöffnet?
 
Das Schwimm- bzw. Bewegungsbad steht ausschließlich zur angeleiteten therapeutischen Nutzung zur Verfügung. 
Infotext schliessen
  
  

Erkältungssymptome

 

Erkältungssymptome

 
Wir fragen Sie bereits vor Anreise nach eventuellen Krankheitssymptomen.  
  
Was passiert, wenn ich erhöhte Körpertemperatur und Erkältungssymptome habe?
 
Bitte bleiben Sie auf ihrem Zimmer und verständigen Sie über den Schwesternruf (rote Taste) den Pflegedienst. Es kommt umgehend ein Mitarbeiter des Pflegedienstes zu Ihnen. Sie werden auf Ihrem Zimmer isoliert und ggf. auf das Corona-Virus getestet. Sie bleiben so lange isoliert, bis das Ergebnis vorliegt.
Infotext schliessen
  
  

Fragen zur Reha allgemein

 
  • Wer hat Anspruch auf eine Reha?  
  • Welche Kostenträger können aufgenommen werden?  
  • Was ist mit Begleitpersonen und Besuchern?  
  • Was soll ich mitbringen?  
  • Gibt es einen Internetanschluss oder WLAN?  
  • Gibt es Einzelzimmer?
  
Aber auch Infos zu folgenden Themen
 
  • Privatpatienten und Selbstzahler  
  • Parkplatz  
  • Fahrrad  
  • Unterbringung von Haustieren  
  • Selbsthilfegruppen  
  • Nachsorgeangebote
 
Antworten dazu und alles Wissenswerte zum Anreisetag und die ersten Tage in der Rehabilitationsklinik finden Sie in folgendem Download:  
Infotext schliessen
  
  
Unsere Leistungen.  
Übersichtlich und klar.
  
  
 
Haben Sie weitere Fragen zur Aufnahme?
 
Möchten Sie etwas genauer wissen, dürfen Sie sich gerne an unsere Kolleginnen wenden:  
  
Julia Dolp  
Telefon +49 (0) 7562 71-1402 
Fax +49 (0) 7562 71-1475 
julia.dolp@wz-kliniken.de   
  
 
Bei Fragen zu Selbstzahler-Angeboten, beihilfeberechtigten und privat krankenversicherten Patienten wenden Sie sich bitte an:   
  
Jasmin Weh  
Telefon +49 (0) 7562 71-1509  
jasmin.weh@wz-kliniken.de   
  
Bitte teilen Sie keine persönlichen und medizinischen Daten per Email mit! Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.
Artikel versenden
Artikel drucken
 
home