Klinik Alpenblick
Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
 
 
 
 

YOUTUBE KANAL DER WALDBURG-ZEIL KLINIKEN IST YOUTUBE HEALTH

Waldburg-Zeil mit Qualitätssiegel für ihre verlässlichen Gesundheitsvideos ausgezeichnet

Isny/Berlin – Unzählige Fragen zu Gesundheitsthemen werden täglich online in Deutschland gestellt. 1,6 Milliarden Suchen dazu waren es allein 2021 bei Youtube. Doch wie lassen sich vertrauenswürdige Videos von nicht seriösen unterscheiden?
Der Youtube-Kanal der Waldburg-Zeil Kliniken ist seit kurzem mit dem Gütesiegel „Youtube Health“ ausgezeichnet worden. Die rund 80 Videos des Klinikverbundes kommen nachweislich „von einer staatlich anerkannten Gesundheitseinrichtung“ beziehungsweise entstehen „unter Aufsicht von medizinischem Fachpersonal“, so das Qualitätssiegel. Das hebt Youtube nun extra hervor, um medizinischer Desinformation entgegen zu treten. Denn vom Gütesiegel sind beispielsweise versteckte Werbeformate oder Videos, die mit Rabattcodes Gesundheitsprodukte verkaufen wollen, ausgeschlossen.   
  
 

Alle zwei Wochen ein neuer Vortrag

 
Bei den Waldburg-Zeil Kliniken können Zuschauer sicher sein, fundierte Informationen zum Beispiel zu Onkologie, Pneumologie, Neurologie, Kardiologie, Ernährung oder Bewegungstherapie und vielem anderen zu erhalten. Zwei Mal im Monat werden Vorträge von Waldburg-Zeil Ärzten und -therapeuten online ausgestrahlt. Anschließend sind sie jederzeit bei Youtube verfügbar. „Sensible Inhalte oder Trendthemen und allgemeine Gesundheitsinfos auf neuestem Stand können wir dank Youtube einem sehr breiten Publikum kostenlos rund um die Uhr zur Verfügung stellen“, so Stefanie Maier, die sich um die Dreharbeiten der Waldburg-Zeil Vorträge kümmert.   
  
Ihre Kollegin Susanne Münsch-Beuter, die die medizinische Vortragsreihe „Mittwochs bei den Waldburg-Zeil Kliniken – Treffpunkt Gesundheit“ seit vielen Jahren betreut, weiß um das große Interesse an verlässlichen Empfehlungen – gerade, weil im Internet oft Aussagen getroffen werden, die schwer einzuordnen sind. Sie ist überzeugt davon, dass Onlinevorträge helfen, grundsätzliche Gesundheitsfragen schnell und unkompliziert zu klären. Ein Zertifikat wie das von Youtube erleichtert es Verbrauchern, sich zu orientieren und vertrauenswürdige Anbieter zu erkennen, so Münsch-Beuter.   
  
 
Pressemeldung vom 31.3.2023  
  
 
 
Veröffentlicht am: 04.04.2023  /  News-Bereich: Über den Träger
Artikel versenden
Artikel drucken
 
home