Klinik Alpenblick
Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
 
 
 
 

WISSENSWERTES FÜR REHABILITANDEN

Ihre Fragen - unsere Antworten - auch zu unseren Corona-Regeln

Sicher haben Sie Fragen zu Ihrem Rehabilitationsaufenthalt in unserer Klinik. Wir haben Ihnen die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Hier möchten wir Sie ausführlich über wichtige Verhaltensregeln für Ihren Aufenthalt informieren.  

Fragen zur Reha allgemein

 
  • Wer hat Anspruch auf eine Reha? 
  • Wer trägt die Kosten? 
  • Kann ich meine Wunschklinik angeben? 
  • Was mach ich, wenn mein Rehabilitationsantrag abgelehnt wird? 
  • Wie lange muss ich auf einen Aufnahmetermin warten? 
  • Was soll ich mitbringen? 
  • Gibt einen Internetanschluss oder WLAN? 
  • Sind die Zimmer Einzelzimmer? 
  • Was passiert am Anreisetag?
 
Aber auch Infos zu folgenden Themen:  
  
  • Privatpatienten und Selbstzahler 
  • Unterbringung von Begleitpersonen 
  • Anreise mit PKW und Parkplatzmöglichkeiten 
  • Stellplatz für Fahrräder und Fahrradverleih 
  • teilstationäre Reha
  
  
Antworten hierzu und alles Wissenswerte zum Anreisetag und die ersten Tage in der Klinik Alpenblick finden Sie in folgendem Download: 
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Unsere Corona-Regeln

  
  
Ist Besuch erlaubt?
 
Ja, Besuche sind erlaubt, in der Klinik sollte denoch, trotz der Besuche, der höchstmögliche Schutz unserer Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch weiterhin gewährleistet werden.   
  
Sind Begleitpersonen erlaubt?
 
Ja, Begleitpersonen sind unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Derzeit können für Begleitpersonen keine Präventionsangebote, Pflegeleistungen oder weitere Anwendungen angeboten werden.  
  
Bitte setzen Sie sich für weitere Informationen mit unserer Bettendisposition in Verbindung unter Tel. +49 (0) 7562 71-1402 oder unter info@klinik-alpenblick.de  
  
Gilt in der Klinik Maskenpflicht?
 
Die Maskenpflicht für Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für Besuche ist gemäß des Infektionsschutzgesetzes aufgehoben. Sie haben die Möglichkeit, aus eigenen Beständen und zum eigenen Schutz eine Maske zu tragen.  
  
Was passiert, wenn ich erhöhte Temperatur und Erkältungssymptome habe?
 
Wir fragen Sie bereits vor Anreise nach eventuellen Krankheitssymptomen.  
  
Bei Erkältungssymptomen während des Aufenthaltes bleiben Sie bitte auf Ihrem Zimmer und verständigen telefonisch den Pflegedienst. Es kommt dann umgehend ein Arzt zu Ihnen. Sie werden dann auf Ihrem Zimmer isoliert und ggf. auf Corona getestet. Sie bleiben so lange isoliert, bis das Ergebnis vorliegt. Das weitere Vorgehen bei einem positiven Testergebnis wird Ihnen dann mitgeteilt.
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[klappinfo Haben Sie weitere Fragen zur Aufnahme?] 
Ihre Ansprechpartner:  
  
Julia Dolp  
Telefon +49 (0) 7562 71-1402 
Fax +49 (0) 7562 71-1475 
julia.dolp@wz-kliniken.de   
  
 
Bei Fragen zu Selbstzahler-Angeboten, beihilfeberechtigten und privat krankenversicherten Patienten wenden Sie sich bitte an:   
  
Claudia Trieb  
Telefon +49 (0) 7562 71-1509  
claudia.trieb@wz-kliniken.de   
  
Bitte teilen Sie keine persönlichen und medizinischen Daten per Email mit! Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.
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